Der Trail in Kürze

Der Pacific Crest Trail (PCT) ist ein über 4000 km langer Weitwanderweg im Westen der USA. Er verläuft von der mexikanischen Grenze durch die Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington bis über die kanadische Grenze. Ein großer Teil des Fernwanderwegs verläuft durch Naturschutzgebiete und Nationalparks – unter anderem durch den Yosemite-Nationalpark. Durch fünf komplett verschiedene Klimazonen geht es von der Wüste bis zu schneebedeckten Gipfeln auf über 4000m Höhe hinauf.

Mit eigener Muskelkraft und minimaler Ausrüstung werden wir uns auf dieses Abenteuer einlassen und mit etwas Glück in 5 bis 6 Monaten die grüne Grenze in Kanada überschreiten.

… und warum auf den Pacific Crest Trail (PCT)?

Auf einer gemeinsamen Bahnfahrt im November 2018 lesen wir im Zug gleichzeitig den selben Zeitungsbericht über eine junge Schweizerin, welche den Trail komplett gewandert ist. Wir schauen uns an, dann ein Blick auf das Tablet des anderen mit demselben offenen Artikel und zwei unausgesprochene Träume schweben durch das Zugabteil. Von diesem Moment an begleitet uns diese Idee und was zu Beginn noch Träumereien sind, entwickeln sich zu ausgesprochenen Wünschen und bald auch zu konkreten Ideen. Und JA, den Entscheid haben wir gefällt und eine aufregende Vorbereitungszeit liegt hinter uns.

Dazu gehört auch Abschied nehmen: die Wohnungen werden aufgelöst, Möbel eingestellt, Arbeitsstellen gekündigt.
Viele kleine Entscheidungen müssen gefällt werden: welche Versicherungen brauchen wir? Wo stellen wir unsere Sachen ein? Wo hinterlegen wir unsere Schriften? Brauchen wir einen Zusatz für die Krankenkasse? Welches ist das passende Handy-Abo?
Unsere Wanderausrüstung passen wir auf ultra-leicht an: wir ersetzen alles ausser Zelt, Mätteli und Pfanne. Das Basiszielgewicht liegt bei 6 kg, wir werden wohl mit etwa 8 kg starten und dann unterwegs entscheiden, ob eine Optimierung nötig ist. Bereits die Materialfrage gleicht einer Gratwanderung und ist somit auch schon ein Crest Trail.

Mit diesem Vorhaben verwirklichen wir beide einen schon lange schlummernden Gedanken. Dass wir nun den PCT in Angriff nehmen, ist einfach Zufall. Es könnte gut auch eine andere Strecke sein.


Unsere geplante Route

Northbound – von Campo an der mexikanischen Grenze bis nach Kanada.

Startdatum – 26. April 2020

Unsere Route


Unser Reisegepäck

Wohl eines der schwierigsten Kapitel der Vorbereitung, jedes Gramm zählt, bzw. jedes Gramm weniger erlaubt mehr Wasser oder Esswaren zu transportieren.

Unsere Packliste


Unsere Blogeinträge:
Der PCT und das Glück mit den Permits
Der PCT und das Glück mit den Permits

Besuch auf der amerikanischen Botschaft Freitag, 13. Dezember 2019
Besuch auf der amerikanischen Botschaft Freitag, 13. Dezember 2019

Perspektiven im Wechsel
Perspektiven im Wechsel