In 5 Monaten zu Fuss von der Schweiz nach Albanien

Von der Haustüre marschierten wir los, um zu Fuss in 5 Monaten durch den Balkan möglichst weit in den Süden zu gelangen. Unser Reisevortrag streift auf unterhaltsame Weise unterschiedliche Themen wie Tier- und Pflanzenwelt, Begegnungen mit Menschen, kulturelle Aspekte aber auch Wissenswertes über die Vorbereitung und Planung einer Reise mit Rucksack und Zelt, oder auch die Wasserbesorgung in karstigem Gebiet und Essgewohnheiten. Das Publikum wird mit tollen Landschaftsbildern gedanklich mit auf den Weg genommen.

Öffentliche Vortragsdaten:

Datum/UhrzeitOrtLink
Mi, 06. Nov. 2024, 19:00 – 21:00 UhrHaus Gutenberg, BalzersHaus Gutenberg

Anfrage für Reisevortrag

Kein passendes Datum gefunden? Kein Problem, gerne nehmen wir Anfragen unter diesem Link entgegen.

Kurzbeschreibung

Eigentlich war im Sommer 2020 eine Weitwanderung in den USA geplant, doch aus bekannten Gründen mussten diese Pläne angepasst werden. So sind wir (Sonja und Thomas) von der Haustüre aus losmarschiert um bis zum Wintereinbruch zu Fuss über den Balkan möglichst weit in den Süden zu gelangen.

Die Via Dinarica, ein noch junges und wenig bekanntes Weitwander-Projekt von Slowenien nach Albanien entlang den Dinarischen Alpen, hat als Endziel das Valbona-Tal in Nordalbanien. Für uns ein Ansporn, denn genau in diesem Tal haben sie bereits auf einer Touren-Woche mit dem SAC Toggenburg tolle Bergerlebnisse gesammelt.

Für Neulinge in der Weitwander-Branche, wie wir es waren, sind bereits im Vorfeld viele wichtige Entscheidungen zu treffen. Die richtige Material-Wahl, ungefähre Routen-Planung, Orientierungshilfen und weitere Themen sind ausschlaggebend für ein gelungenes Erlebnis.

Job und Wohnung sind aufgegeben, der Rucksack ist gepackt und so beginnt anfangs Juni 2020 das mehrmonatige Abenteuer. Zuerst noch auf bekannten Wegen durch die Schweiz, Italien und auf dem Karnischen Höhenweg über Österreich nach Slowenien. Doch nach zwei Monaten, gut eingewandert und an den neuen Lebensrhythmus gewohnt, beginnt beim Startpunkt der Via Dinarica in Slowenien endlich der wilde und unbekannte Teil der Wanderung.

Der Vortrag streift auf unterhaltsame Weise unterschiedliche Themen wie Tier- und Pflanzenwelt, Begegnungen mit Menschen, kulturelle Aspekte aber auch Wissenswertes über die Vorbereitung und Planung einer Reise mit Rucksack und Zelt, oder auch die Wasserbesorgung in karstigem Gebiet und Essgewohnheiten. Das Publikum wird während ca. 2 Stunden mit tollen Landschaftsbildern gedanklich mit auf den Weg genommen.