Vrhovina – Tušila / Tagesmotto: Bombenstimmung

7 1/2 h / 760 M aufwärts / 840 M abwärts / 22.7 km

Weiter gehts auf der Kiesstrasse in Richtung Ljuta. Kurz nach unserem privaten Campingplatz sind wir erstmals im Minengebiet unterwegs, nicht so das, was eine Bombenstimmung auslöst. Die Grenze zwischen der Republik Srpska und der Föderation Bosnien-Herzegowina verläuft hier und bildete im Bosnienkrieg die Front. Somit ist ab Vrhovina bis Ljuta das Biwakieren nicht zu empfehlen.

Viele Gebiete sind noch nicht komplett von Minen geräumt
Rasches aber eintöniges Vorwärtskommen auf der Kiesstrasse

In Ljuta rechnen wir fest mit einer Pause in einem Kaffee, dies bleibt jedoch ein nettes Signet auf unserem App ohne Einkehrmöglichkeit. Schon wieder ein Stimmungsheber! Dann stärken wir uns halt mit Nüssen und frischem Quellwasser. Auf dieser Strecke sind mehrere hübsche Brunnen zu finden.

Der Weg hinauf zum Passübergang erfordert einige Klettereinlagen, nicht wie beim Wandern üblich am Fels sondern im üppigen Wald mit sehr jungem Baumbestand eher im Vitaparcours-Style über und unter Baumstämmen hindurch.

Ohne Rucksack sind die Hindernisse leichter zu überwinden

Die heutige Etappe ist recht kurz, wobei Doris immer wieder betont, dass unser Zeitgefühl für lange und kurze Touren etwas verschoben sei. Es wäre auf alle Fälle genug Zeit, um den Gipfel Visočica noch einzusammeln. Kaum lassen wir den Wald mit dem feucht-warmen Klima hinter uns, bläst uns eine giftige und vor allem unangenehm kalte Bise um die Ohren. Der Gipfel wird ersatzlos gestrichen und der heutige Tag entpuppt sich immer mehr zu einer Wundertüte mit Stimmungsdrückern.

Die Herbstzeitlosen bringen etwas Farbe ins Gemüt, erinnern uns aber auch daran, dass unsere Wanderzeit langsam aber sicher zu Ende geht

Aber Tušila ist nah und auf der Terrasse des Gasthauses Visočica läuten wir auch ohne Gipfel den frühen Feierabend ein. Bei Bosnischem Brot mit Kaymak steigt das Stimmungsbarometer sprunghaft wieder an. Die Talsohle ist definitiv überwunden!

Fritierte Teigbällchen mit Kaymak (Schichtsahne)

Eine schöne Überraschung hält die Wundertüte jedoch noch bereit: Muriel und ihre beiden VD-Wanderfreunde erreichen heute auch Tušila und natürlich verabreden wir uns zum Nachtessen. Mit Muriel aus Deutschland sind wir schon seit einigen Tagen in Kontakt, auch sie haben wir dank unserem Blog kennengelernt.

Beim gemeinsamen Nachtessen gibt es viel zu erzählen: Muriel ganz links, mit Yara und Tom wandern die VD südwärts

So steigt dann doch noch eine Bombenstimmung in der wirklich sehr gemütlichen Berghütte. Wir haben uns viel zu erzählen und die Zeit in der unterhaltsamen Runde verfliegt viel zu schnell. Wirklich schön, dass wir euch getroffen haben!

In der sehr stilvollen Berghütte geht der Abend in die zweite Runde
Tušila – Umoljani / Tagesmotto: Wer hoch hinaus will, der muss hoch hinauf

6 1/2 h / 1070 M aufwärts / 940 M abwärts / 14.2 km

Viel zu schnell ist es Morgen, ein heulender Hund in der Dämmerung signalisiert uns, dass nicht immer alles lustig ist. Aber unsere heutige Gratwanderung über den Vito wird uns bestimmt einige Gipfeljuchzer entlocken.

Schon wieder in den Startlöchern

Bereits nach einer Stunde stehen wir Mitten im imposanten Bergkessel, unser erste Gipfel, der Vito, schon zum Greifen nah.

Die Temperaturen sind so mild wie die Morgenfarben
Der Vito ist bereits in greifbarer Nähe
Gestern noch Lamm auf dem Teller und heute Schäfchen am Himmel

Ganz geschenkt ist der Aufstieg dann doch nicht, mit dem Ziel vor Augen kommen wir aber Schritt für Schritt höher.

Auf der Zielgeraden
Oben ist es einfach am Schönsten
Vito 1960 MüM
Wir können oben bleiben, denn…
…weiter gehts über den schönen Grat
Einige Gipfel liegen am Weg und im steten Hoch und Nieder nehmen wir sie alle mit
Veliko Brdo 1884 MüM
Schon wieder ist einer geschafft
Natürlich kommt da Hunger auf: endlich wieder unsere Lieblings-Guetzli, die Kras-Napolitanke
Aber auch die Wasserflaschen sind beliebt
Währenddem die einen Siesta halten…
…holen die anderen ihre am Vortag verpasste Büroarbeit nach
Drstva 1808 MüM: der letzte Gipfel in der Kette
Nun ist Schluss mit oben bleiben, der Abstieg steht an
Am Schluss geht‘s durch den Wald
Bis Umoljani fehlen noch ein paar Fleisskilometer der Strasse entlang

Im Bergdorf Umoljani beziehen wir im Motel Čardak ein hübsches 3-er Zimmer und lassen uns kulinarisch mit einheimischen Spezialitäten verwöhnen.

Die Moschee von Umoljani, eines der wenigen Gebäude, welche nicht zerstört wurden im Bosnienkrieg
Burek direkt aus dem Ofen – richtig lecker
Umoljani – Lukomir / Tagesmotto: Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst. (Konfuzius)

3 1/2 h / 590 M aufwärts / 490 M abwärts / 8.5 km

Mit dem Abstecher nach Umoljani haben wir wieder einmal eine verlängernde und für uns neue Variante eingebaut. Das zerstreute Dorf überzeugt vor allem durch seine Lage und löst schon Vorfreude aus auf unser nächstes Ziel Lukomir. Umoljani wurde im Krieg komplett zerstört, dadurch sind die Bauten eher modern. Bei unseren Gastgebern Ramiz und Pasha fühlen wir uns einfach rundum wohl, nur schon deshalb lohnt sich die Zusatzschlaufe.

Im Motel Čardak fühlen wir uns rundum wohl, wir würden es eher Guesthouse nennen
Ramiz und Pasha sind super Gastgeber

Heute soll so etwas wie ein Erholungstag werden, bis Lukomir sind es nur ein paar wenige Kilometer. Doch unser Tourenplaner findet in seinem Wander-App zu unserer völligen Überraschung einen Gipfel zwischen den beiden Dörfern. Die Überschreitung wird Doris und Sonja schmackhaft untergejubelt und der Ruhetag wandelt sich zu einem malo (kleinen) Wandertag.

Wer hat den Teufel in Stein gemeisselt?

Kurz nach Umoljani stehen wir beim ersten Stand mit bunten handgestrickten Artikeln wie Socken, Handschuhen, Mützen usw. Bei diesen Temperaturen nicht unbedingt das, was wir am meisten vermissen.

Shopping beim Wandern, gute Kombination für einen Ruhetag

Der Aufstieg auf den Obalj ist sehr zahm und in gemässigter Steigung, die schöne Aussicht wirkt versöhnlich und auch die Damen on tour sind glücklich mit der Alternative über den Gipfel.

Einmal mehr werden wir mit tollen Ausblicken belohnt
Umoljani liegt schon wieder tief unten
Ganz so langsam sind wir auch heute nicht unterwegs
Ruhetag mit Gipfel anstatt mit Gipfeli
Doch noch ein wenig Pause auf dem Obalj 1896 MüM

Schon erblicken wir ein erstes Mal das einzigartige Lukomir von oben. Es dauert nicht mehr lange, da sitzen wir in der Bobića Konak bei Tee und Kuchen. Im letzten Herbst haben uns die Besitzer Disha und Omer vor einer heftigen Unwetternacht gerettet und wir werden sie wohl nie vergessen. Natürlich mögen sie sich auch gut an uns erinnern, haben sie doch damals erst drei Tage vor unserem Besuch ihr authentisches Guesthouse eröffnet. Zudem erzählen sie dankbar, dass unsere Empfehlung im VD-App sowie dem Blogeintrag ihnen viele Wanderer als Gäste gebracht hat.

Für diese Baumskulpturen braucht’s keinen Gärtner, sondern einfach Schafe
Lukomir ist schon greifbar nah
Nur noch ein paar wenige Tiefenmeter
Leicht erhöht auf der Seite zur Rakitnica hat es eine perfekte Camp-Wiese
Blick in die Vergangenheit mit dem tollen Grat zum Vito

In Lukomir scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, obwohl es ein beliebtes Ausflugsziel auch bei Einheimischen ist. Für uns ein absoluter Kraftort, hoffentlich kann diese Authentizität beibehalten werden. Obwohl wir ja auch sonst langsam unterwegs sind, reduzieren wir das Tempo gleich nochmals. Das Bergdorf liegt auf 1455 MüM und ist die höchstgelegene Siedlung des Landes. Seit rund 10 Jahren wird das Dorf im Winter nicht mehr bewohnt, denn während mehreren Wochen ist alles im Winterschlaf. Die meist ältere Bevölkerung verdient sich mit den selbsterzeugten Produkten etwas dazu und hält alte Traditionen am Leben. Unbedingt genug Zeit einplanen um ein bisschen in diesen Flow zu kommen! Hoffen wir, dass dies noch lange so bewahrt werden kann und nicht zu einem Touristenhotspot wird.

Wir geniessen den Nachmittag in Lukomir und sind nun wirklich sehr gemütlich unterwegs, doch ein richtiger Erholungstag
Omer weiss wo die Kräuter für den Bergtee wachsen
Die bunten Strickwaren prägen das Dorfbild
Fast wie am Zibelemärit
Die Strickwaren werden direkt vor Ort produziert
Natürlich übernachten wir wieder in der Bobića Konak, gar keine Frage
Ein bisschen wie Familie: Omer und Disha
Es kommen alles lokale Produkte auf den Tisch, wunderbar zubereitet von der strahlenden Disha
Die Sprache der Herzen ist überall verständlich
Lukomir – Mündung von Rakitnica in die Neretva / Tagesmotto: Wild und Schwein

8 h / 750 M aufwärts / 1850 M abwärts / 20.5 km

Etwas wehmütig nehmen wir den langen Weiterweg unter die Füsse, Mama Disha verdrückt sogar ein Tränchen beim Abschied, das erleichtert den Aufbruch nicht sonderlich. Auf Wiedersehen in Lukomir!

Abschied mit Emotionen, sehen wir uns wieder?

Die heutige Etappe gehört zu den Top ten der VD, abwechslungsreich, aussichtsreich, höhenmeterreich, nahe dem Himmelreich und definitiv kein Seich.

Lukomir erwacht während wir weiter ziehen

Über weite Strecken folgen wir dem Verlauf der Rakitnica-Schlucht, mehrheitlich an der Krete, mit viel Tiefblick jedoch nicht ausgesetzt. Für einmal sehen wir nicht die umgegrabenen Wiesen, sondern dessen Verursacher! Kein Wunder nehmen sie Reissaus , denn die Landwirte schätzen die Umgrabungen nicht sonderlich.

Hoch über der Rakitnica-Schlucht
Der Weg führt mehrheitlich der Krete entlang
Junge Wildschweine auf der Flucht

Nach rund zwei Stunden erreichen wir ein erstes Hochplateau, viel Leben scheint es hier nicht mehr zu geben. Immerhin steht noch eine Kapelle neben den diversen Bauruinen und auch eine Schafherde zieht sorglos umher.

Vor der Kapelle liegen noch uralte Stećci (mittelalterliche Grabsteine)
Steinmauern als Grenzzäune

Danach folgt ein Abschnitt durch einen wunderschönen Buchenwald und wir stehen wieder einmal am Ende der Welt hoch über der Schlucht. Es braucht etwas Pfadfindersinn um den weiteren Verlauf der Markierungen zu entdecken, denn sie entsprechen nicht den GPS-Daten des VD-Apps. Der Weg ist jedoch gut markiert und nimmt einen direkteren Verlauf, inklusive Überschreitung des unscheinbaren Gipfels Vranske stijene.

Am Ende der Welt aber noch lange nicht am Ende der Kräfte

Nach dem kurzen Abstieg stehen wir Mitten in einer belebten Alpsiedlung, sehr oft kommen hier wohl keine Fremden vorbei, denn die Kinder rennen alle zu ihren Eltern in die Hütte, als sie uns erblicken. Vielleicht wäre ein Blick in den Spiegel wieder einmal fällig!

Der Einmarsch ins Alpdorf durch die hohle Gasse
Die Hühner wundern sich, die Kinder rennen davon
Die Quelle unterhalb der Alpsiedlung hat nur noch wenig Wasser

Nach dem Dorf Dubočani folgt der weiss nicht wievielte Aufstieg für heute. Als wir oben aus dem Jungwald treten, haben wir eine fantastische Sicht in die wilde Schlucht und auch auf einen grossen Teil der bereits marschierten Strecke. Immer wieder staunen wir, wie weit wir in einem Tag kommen!

Tiefblick in die wilde Schlucht
Ein weiterer Aufstieg gut getarnt durch den Blätterwald

Nun steigen wir in die Traverse des Hanges, wiederum hoch über der Rakitnica. Zwei leicht exponierte Stellen sind mit Drahtseilen gesichert, dennoch ist es von Vorteil, wenn es trocken ist für diesen Abschnitt. Ein absolutes Highlight!

Höchste Konzentration hoch über der Rakitnica-Schlucht

Jetzt fehlt noch der Abstieg bis zur Mündung der Rakitnica in die Neretva, ziemlich steil und nicht überall kinderwagentauglich, wiederum durch Jungwald. Danach reicht es uns für heute, aus der Rakitnica können wir Wasser filtern und unsere Trinkwasservorräte wieder aufstocken, nicht dass es eine durstige Nacht wird.

Nun folgt der letzte Abstieg für heute
Nicht immer kinderwagentauglich
Die Neretva liegt noch tief unten
Bald ist der Abstieg geschafft!
Die Wasservorräte können wir kurz vor dem Schlafplatz noch auffüllen
Beim Übergang der Rakitnica

Dieser Abschnitt ist besonders wild und wir haben wirklich Schwein. Auch wenn wir zu Dritt unterwegs sind, gehen wir oft stundenlang recht stumm und jeder in seine Gedanken und Gefühle vertieft im eigenen Tempo. Da bleibt viel Zeit um über alles nachzudenken, was schon immer Mal gedacht sein wollte. Und es wird uns immer wieder bewusst, dass wir uns unendlich glücklich schätzen dürfen, täglich neue und unvergessliche Erlebnisse zu erfahren. Das Wetter vervollständigt definitiv noch unser Glücksschwein!

Auch heute haben wir viele Glücksmomente eingefangen

Die Kulisse draussen im Nirgendwo gibt wieder einmal alles: die Sternen leuchten um die Wette, die Temperaturen sind mild und der Waldkauz unterhält uns recht energisch mit Mitternachtsgeschichten. In der Morgendämmerung übernimmt dann die aufgeregte Elster und zwar so penetrant, dass sogar das Aufstehen eine Erlösung ist.

Mündung von Rakitnica in die Neretva – Rujište / Tagesmotto: Glück am Meter

7 1/2 h / 1150 M aufwärts / 510 M abwärts / 23.3 km

Bis zur Brücke von Kasiči ist es nicht weit. Nicht nur wir sind so früh unterwegs, sondern auch mehrere Hirten mit ihren Tieren.

Morgentoilette
Die Ziegen sind unterwegs zur Frühstückswiese
Selbsbedienungsrestaurant
Nebelschwaden liegen über der Neretva

Nach der Brücke beginnt der Abschnitt auf dem Asphalt bis zum Boračko Jezero. Weshalb steht dort die ältere Frau mit zwei bepackten Taschen? Ah, das ist ja eine Bushaltestelle und in 10 Minuten fährt der Bus in unsere Richtung. Da müssen wir nicht lange verhandeln und alle drei sind sich einig, für die nächsten 5700 Meter wählen wir Glück.

Die im 2020 neu erbaute Brücke
Die Neretva ist beliebt bei Wassersportlern

So sitzen wir bereits um halb neun bei Nescafé auf der sonnigen Terrasse am Boračko Jezero und feiern die Montagmorgen-Pause. Wie lange dauert es wohl noch, bis auch wir wieder ein einigermassen normales Gefühl für Wochentage haben werden?

Nach einem Grosseinkauf im kleinen Dorfladen wählen wir den direkten Aufstieg in Richtung Rujište, die Schlaufe um den See kippen wir. Es gibt auch so noch ausreichend Kilometer, doch wir vernichten sie recht zügig, denn wir sind fast ausschliesslich auf Kiesstrassen unterwegs.

Der Boračko Jezero ist eine beliebte Sommer-Destination
Die Landschaft ist unglaublich wild
Im Hintergrund blicken wir zurück auf unsere gestrige Tour
Mittagspause mit Trocknungsaktion
Was macht uns glücklich?
Schokolade am Meter

Auf dem höchsten Punkt versuchen wir wieder einmal eine mögliche Variante um dem Asphalt auszuweichen. Der Wanderweg geht links weg, mehrheitlich einem kleinen Strässchen entlang, in die Ebene hinunter. Aus unserer Sicht eine lohnenswerte Verlängerung von rund 1 km.

Anstatt dem Asphalt zu folgen wählen wir eine angenehme Variante in die Ebene hinunter
Rujište ist schon in Sichtweite
Die Wolken tanzen heute wieder in der Reihe
Die Schafherden und auch die Wandernden schwitzen heute zünftig

Auch wenn Tage wie diese körperlich nicht so streng sind wie auf unwegsamen Wegen, so fühlen wir doch mehrere Meter Glück, als wir in Rujište ankommen. Duschen, Essen, Trinken, Schlafen. Andere Bedürfnisse haben wir nicht.